Programmieren mit Oberon-2

1. Der Algorithmus


Ein Algorithmus ist eine Folge von Anweisungen, um eine Aufgabe zu lösen. Er soll eindeutig, möglichst allgemein, durchführbar und endlich sein.

Man kann einen Algorithmus in der Alltagssprache formulieren, in einer Programmiersprache oder mit graphischer Unterstützung, wie z.B. mit dem weiter unten vorgestellten Struktogramm.

Beispiele:
1. Haare waschen (Alltagssprache)

Mache die Haare nass. Nimm etwas Shampoo. Reibe die Haare kräftig mit dem Shampoo. Spüle die Haare mit Wasser aus. Trockne die Haare.

2. "Weißwürste muss man vor 12 Uhr essen!" (Struktogramm)


3. Rezept: 

"Wenn vom Arzt nicht anders verordnet, 3-4 mal täglich 10-20 Tropfen mit heißem Zuckerwasser einnehmen. Kinder nehmen die halbe Tropfenzahl. " 

2. Ein erstes Programm

Hauptbestandteile des Programms:

* Kopf: Identifikation des Programmtextes gegenüber anderen Programmteilen.
* Deklarationsteil: Festlegung aller "Namen", die der Compiler nicht kennt.
* Anweisungsteil: Eigentlicher Algorithmus

Beachte:

* Groß-/Kleinschreibung beachten
* Die Worte MODULE, IMPORT, PROCEDURE; BEGIN, END sind sogenannte Schlüsselworte. Ihre Bedeutung ist in der Sprache eindeutig festgelegt.
* Display. WriteStr: Gibt den Text zwischen den Anführungszeichen aus.
* Display. WriteLn: Wechsle die Zeile.